Heimat des "Stöffche"


ACH! auf Reisen: Die erste Apfelweinreise des ACH! ins Baskenland

… war von Anfang an eine Herzensangelegenheit des Reiseleiters. Schon in der Vorbereitung waren viele der zu besuchenden Orte persönlich und gut bekannt – Unterkunft, Museen, Keltereien, etc.

… war ebenfalls von Anfang an als Austausch durch Aufeinandertreffen von Menschen gedacht, die die Apfelweinkultur in Hessen wie im Baskenland leben.

… war durch diesen Austausch lehrreich für alle, die über Sprachgrenzen hinweg ins Gespräch kamen. Ob Apfel-Lese-Weisen, Säuregrade oder einfach persönliche Geschmäcker: es ging zentral um die Frage des persönlichen Umgangs mit dem Stöffche – in Baskisch Sagardoa.

… war auch eine Reise in die Vergangenheit (Museum Igartubeitia), die Gegenwart (Hessisch-Baskischer Apfelweinabend, Saizar) und die Zukunft (Kelterei Zapiain) des Apfelweins im Baskenland. Und das im Herzen der baskischen Apfelweinkultur.

… war natürlich vor allem der Einladung zum Apfelweinfest in Usurbil folgend ein großartiges Erlebnis: das Eintauchen in die verschiedenen Facetten einer lebendigen Tradition und Feierkultur, die in Hessen zur Zeit wiederbelebt wird.

… hat einen Gegenbesuch einer Delegation von fast 40 Kelterern mit Familien zur Folge gehabt. So waren zur offiziellen Präsentation des BIG BEMBEL auf dem Apfelweinfestival auch die befreundeten baskischen Kelterer dabei.

Wir hoffen eine solche Reise schon bald wiederholen zu können und mit nun noch mehr persönlichen Anknüpfungspunkten, weitere Orte aufzusuchen und weiteren Menschen zu begegnen, die wie wir in Hessen „des Stöffche liebe“.

Autor: Martin Petrus